Stadt Stühlingen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA+
Navigation

Seiteninhalt

Beachtung der Corona-Regeln

Appell an die Bürgerschaft: Corona-Regeln beachten!

26. Oktober 2020

Aufruf des Bürgermeisters - Offener Brief der Stadt Stühlingen an alle Stühlinger Bürger

Liebe Stühlingerinnen und Stühlinger,

seit Monaten müssen wir auch in unserer Gemeinde mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie leben und in weiten Bereichen des öffentlichen Lebens Einschränkungen in Kauf nehmen, die aber dringend erforderlich sind, um eine unkontrollierte Ausbreitung von COVID 19 zu verhindern.

Die Gesundheit für alle Bevölkerungsgruppen sollte das vordringlichste Ziel sein und jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung für persönliche Schutzmaßnahmen und die Einhaltung der bestehenden Regelungen, die uns die Landesregierung derzeit vorgibt. Dadurch ist es bisher gelungen, die Auswirkungen der Pandemie in beherrschbaren Grenzen zu halten.

Leider sind die Zahlen an Neuinfektionen seit der letzten Woche im Landkreis Waldshut deutlich angestiegen. Die Zahlen steigen äußerst dynamisch; die aktuelle Situation ist ernst. Gemeinsam mit dem Landratsamt Waldshut und hier besonders im Gesundheitsamt versuchen wir, Infektionsketten zu unterbrechen und müssen daher auch weitere eingrenzende Maßnahmen veranlassen. Am gestrigen Sonntag hat der Landkreis Waldshut eine Allgemeinverfügung erlassen, die den Gastronomiebetrieben und Restaurants neue Auflagen bringt.

Aber auch für uns als Bürgerinnen und Bürger gilt es wichtige Regelungen zu beachten.

Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Stadt Stühlingen unter www.stuehlingen.de.

Einen Appell richten wir an unsere sport- und kulturtreibenden Vereine.

Die Corona Verordnungen Sport und Kultur erlauben derzeit noch im Trainings-, Spiel- und Probenbetrieb größere Menschenansammlungen. Wir möchten Sie bitten, hier eine genaue Risikoabschätzung vorzunehmen. Weniger ist hier manchmal Mehr.

Wir möchten nicht, dass das mühsam und mit viel ehrenamtlichen Einsatz zum Laufen gebrachte Vereins- und Kulturleben wieder durch neue Verordnungen zum Erliegen gebracht wird.

Allen, die auch bisher durch Disziplin und Besonnenheit dazu beigetragen haben, ihre eigene Gesundheit und die ihrer Mitmenschen zu schützen, sage ich an dieser Stelle dafür ganz herzlichen Dank.

Bitte bleiben Sie gesund!

Herzlichen Dank,
Ihr Joachim Burger
Bürgermeister

Weitere Informationen

Unsere Ortsgemeinden

Stadtteil BettmaringenStadtteil BlumeggStadtteil EberfingenStadtteil GrimmelshofenStadtteil LausheimStadtteil MauchenStadtteil SchwaningenStadtteil Oberwangen Stadtteil Unterwangen Stadtteil Weizen

Kontakt

Rathaus Stühlingen
Schlossstr. 9, 79780 Stühlingen
Postfach 1263, 79778 Stühlingen
Tel.: 07744 532-0, Fax: 07744 532-22
E-Mail schreiben
(Nur für den Empfang formloser elektronischer Post)

elektronisches Postfach: Virtuelle Poststelle
(elektronisches Postfach zum rechtssicheren Empfang von Antragsunterlagen)
Zum E-Mail Formular