Stadt Stühlingen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA+
Navigation

Seiteninhalt

Besuch bei der Baumschule Manz

Gerade im heutigen Medienzeitalter, in dem Kinder viel Zeit vor dem Fernseher und Computer verbringen, ist es vielen Eltern und auch uns Erziehrinnen wichtig, Kindern die Zusammenhänge in der realen Natur nahezubringen.

Als Einstieg zum Jahresthema „Kinder-Garten im Kindergarten“ machten sich die Kindergartenkinder aus Schwaningen und Weizen gemeinsam mit ihren Erziehrinnen auf den Weg nach Schwerzen. Schon die Busfahrt war sehr aufregend. Mit dem Besuch in der Baumschule Manz konnten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, bei einer Führung durch Frau Manz, die Pflanzen besser kennenzulernen und sich mit ihnen vertraut zu machen.

Kinder sind sehr wissbegierig und lernen mit allen Sinnen. Deshalb durfte auch von den Früchten probiert werden. Da es vor allem die eigenen, praktischen Erfahrungen sind, die Kinder für später prägen, durfte jedes Kind noch eine Blumenzwiebel pflanzen und mit nach Hause nehmen.Jetzt ist jedes Kind für seine Blumenzwiebel verantwortlich, diese richtig zu pflegen, damit aus ihr eine blühende Pflanze wird.

Weitere Informationen