Stadt Stühlingen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA+
Navigation

Seiteninhalt

Bettmaringer Kindergarten ist „Feuer und Flamme“

Am Montag, den 29. Juli 2019 rückte die Freiwillige Feuerwehr Bettmaringen um 18.00 Uhr mit Sirene und Blaulicht zum örtlichen Kindergarten aus.

Kinder sind vom Feuer seit jeher fasziniert. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, über die Gefahren des Feuers frühzeitig aufzuklären. Der Kindergarten und die Freiwillige Feuerwehr Bettmaringen planten eine Brandschutzübung, welche in allen öffentlichen Gebäuden für den Ernstfall durchgeführt werden muss. Die Leiterin des örtlichen Kindergartens Luitgard Burger äußerte den Wunsch, bei solch einer Übung, den Kindern die Angst vor den Feuerwehrleuten zu nehmen, indem diese als Opfer dabei sein sollten. Der Brandschutzbeauftragte des Kindergartens, Armin Maaß, Kai Itzin, Gruppenleiter der Jugendfeuerwehr sowie Thomas Kech, Stellvertretender Abteilungskommandant, organisierten gemeinsam die möglichst realistische Feuerwehrprobe im Kindergarten.

Um 18.00 Uhr traf das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zur Probe für den Ernstfall am Kindergarten ein. Nach der Einsatzbesprechung durch den Einsatzleiter Matthias Depta, folgte die Rettung der Kindergartenkinder, indem sie in einer Menschenkette nach draußen geführt wurden. Zeitgleich fand eine Personensuche unter Atemschutz statt, wodurch die Opfer, welche von der Jugendfeuerwehr gespielt wurden, über die Steckleiter gerettet werden konnten. Bevor der Einsatz jedoch erfolgreich beendet werden konnte, tönten Hilfeschreie aus dem zweiten Obergeschoss des Kindergartens. Auch dieses Schauspielopfer wurde von seinen Feuerwehrkameraden über die Schiebleiter in Sicherheit gebracht. Nach der Probe folgte eine Aufklärung der Eltern und der Zuschauer durch den ersten Kommandanten Armin Beck über korrektes Verhalten im Ernstfall.

Das Highlight der Probe für die Kindergartenkinder war die gemeinsame Fahrt zurück zum Feuerwehrhaus mit dem Einsatzfahrzeug, wo sie mit Grillwürsten und Getränken begrüßt wurden.
Als Abschluss wurde für die Kinder eine Spielstation aufgebaut, bei der sie ihr Talent mit dem Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen konnten.

Der Kindergarten dankt allen Beteiligten, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Bettmaringen, sowie allen Erziehern und Eltern für die anschauliche Aufklärung über die Gefahren des Feuers.

Weitere Informationen