Seite drucken
Stadt Stühlingen (Druckversion)

Erlebnisreicher Waldtag

Ein erlebnisreicher Waldtag des Kindergarten Eberfingen

Im Rahmen eines Waldtages wurden die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen eingeladen, Oma und Opa Schanz in ihrem Waldstück zu besuchen. Zwei ihrer Enkelkinder besuchen die Kindergarteneinrichtung.

In diesem Waldstück durften die Kinder den ganzen Morgen spielen und einfach nur Kind sein. Die Kinder hatten die Möglichkeit zu schaukeln, zu buddeln, in einem Haus zu spielen, mit Wasser zu matschen und einfach Spaß zu haben.

Die Kinder waren sehr zufrieden und konnten ungestört miteinander spielen. Zudem hatten sie die Möglichkeit, sich auszutoben und somit ihre eigenen körperlichen Grenzen zu finden. Außerdem konnten die Kinder die Natur mit allen Sinnen erfahren. Die Fantasie der Kinder kann sich durch das Spiel mit der Natur und ohne vorgefertigte Materialien frei entfalten.

Die Großeltern Rosi und Klaus Schanz samt Tochter Nicole Jehle, zugleich Mama eines Kindes, hatten für die Kinder Stockbrotteig vorbereitet. Diesen Teig wickelte sie an vorgeschnitzte Stöcke und so konnten die Kinder selbstständig das Brot grillen, was sie sehr stolz machte und den richtigen Umgang mit Feuer lehrte. Der sachgemäße Umgang mit Feuer schafft nicht nur Selbstvertrauen, sondern hilft ihnen außerdem dabei, Feuer und Flamme besser einzuschätzen.

Opa Schanz grillte für alle Würstchen. Der leckere Duft lockte die Kinder an und alle genossen die Atmosphäre, gemeinsam an einen Tisch zu sitzen. Essen mit anderen ist ein Akt der Gemeinschaft und signalisiert die Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen mit einem Lied und wurden daraufhin von Oma Schanz mit selbstgebackenen Muffins belohnt.

http://www.stuehlingen.de//de/fuer-familien/kindergaerten/aktionen-und-aktuelles/kindergarten-eberfingen/erlebnisreicher-waldtag