Seite drucken
Stadt Stühlingen (Druckversion)

Waldwoche im Kindergarten Eberfingen

Waldwoche im Kindergarten Eberfingen

Bei tollstem Frühlingswetter machten sich die Kinder und ihre Erzieherinnen mit Hilfe der Elternfahrdienste auf den Weg zum Rastplatz Eberfingen, um gemeinsam eine Woche Waldpädagogik zu erleben.
Die Kinder vesperten zusammen am Waldrand, erledigten Aufgaben rund um den Wald mit seinen Schätzen und Besonderheiten. Zuvor gebastelten Sammelröhren dienten der Aufbewahrungen von Fundstücken wie Stöcken, Tannenzapfen, Steinchen, Blätter, Moos,…
Der zweite Tag begann mit dem Besuch bei Opa Johannes Gantert im Schweinestall nahe dem Rastplatz. Herr Gantert gab allen einen interessanten Einblick ins Bioland Edeka. Sie Kinder erlebten Schweine ganz jung und fertig gezüchtet zum Abtransport. Auch erfuhren sie, dass die Schweine Sonnenbrand bekommen können und durften beim Futtern dabei sein. Eine riesige Herde Schweine wurde von den Kindern vertrieben…. Die Kinder mit ihren Erzieherinnen durften erfahren, als was Schwein in unsere Vesperdose und auf den Grill kommt. Am Schluss wurden die Kinder mit Getränken und Kinderkuchen versorgt. Im Anschluss begab sich die Schar zu Fuß auf den Nachhauseweg Richtung Eberfingen.
Am dritten Tag besuchte Herr Pirmin Wiethaler, Förster, die Gruppe im Wald. Er durchstreifte mit ihnen das Unterholz und begab sich auf Tiersuche. Er wusste viel über heimisch lebende Tiere zu berichten. Der Waldboden wurde zusammen mit ihm untersucht, ein Sofa aus Moos gebaut, ein Baum mit Stöcken, Moos und Rinden auf dem Waldboden nachgelegt und es wurde begonnen, eine Hütte aus herumliegenden Stöcken und größeren Ästen zu bauen. An diesem Tag konnte ein gelber „Blütenstaub Waldregen“ erlebt werden.
Die folgenden Tage nutzten die Kinder, um an ihrer Hütte weiterzubauen. Mit viel Anstrengungen und Elan begaben sie sich an die Arbeit und erstellten ein beachtliches „Meisterwerk“ mit baulichen Planungen und Ausführungen. Mandals legen aus Naturmaterial war ein anspruchsvolles Angebot, das die größeren Kinder der Gruppe zusätzlich leisteten. Als Abschluss genossen die Kinder eine frisch gegrillte Wurst, bevor die Waldwoche mit einer positiven Reflexion zu Ende ging.

Kindergarten Eberfingen

http://www.stuehlingen.de//de/fuer-familien/kindergaerten/aktionen-und-aktuelles/kindergarten-eberfingen/waldwoche-im-kindergarten-eberfingen