Stadt Stühlingen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA+
Navigation

Seiteninhalt

Fürstlich-Fürstenbergische Sammlungen in Donaueschingen

Die Fürstenbergsammlungen zeigen wichtige Teile der fürstlichen Kunstsammlung und erlesene Ausstellungsstücke zur Geschichte und Kultur des Hauses Fürstenberg.

Kleider und Uniformen, Miniaturen und Photos, Kelche und Pokale aus Gold und Elfenbein lassen den fürstlichen Glanz vergangener Zeiten lebendig werden.

Wer aber würde Napoleons Reiseurinal oder seinen silbernen Essteller in den Donaueschinger Sammlungen vermuten.

Eine besondere Attraktion sind daneben die naturkundlichen Abteilungen. Hier stammt die Präsentation noch aus der Zeit, als Fürst Karl Egon III. 1868 das Museum einrichten ließ. Nicht nur für den Historiker ist diese Ausstellung heute ein einmaliges Dokument, ein Museum im Museum. Ausgestopfte Tiere aus aller Herren Länder: Bären, Tiger und Gürteltiere, Paradiesvögel und Adler, in Spiritus eingelegte Reptilien, Knochen von Mammuts und Sauriern, lassen den Rundgang für jedermann zum Erlebnis werden.

Weiter zur Homepage

Weitere Informationen

Lage und Anreise

Stühlingen liegt im Wutachtal direkt an der Schweizer Grenze im Südosten des Naturparks Südschwarzwald.

Weiter zu Lage und Anfahrt