Stadt Stühlingen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA+

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Das Hüsli in Grafenhausen-Rothaus

Das „Hüsli“ war bis 1966 Wohnhaus; heute ist es als Heimatmuseum des Landkreises Waldshut eine Fundgrube alter Schwarzwälder Volkskunst.

Innenansicht vom Hüsli
Innenansicht vom Hüsli

Seine Erbauerin und Besitzerin Helene Siegfried hat während der Bauzeit 1911/12 und Zeit ihres Lebens bemalte Decken, Wandschränke, eingelegte Fußböden, Öfen und die reichhaltige Einrichtung nebst mancherlei Kunstwerken aus dem bäuerlichen Lebenskreis des südlichen Schwarzwaldes zusammengetragen.

Das „Hüsli“ ist nicht im Stile eines alten Bauernhofes erbaut worden, sondern vereinigt viele verschiedenartige Elemente Schwarzwälder Bautraditionen und vermittelt auf diese Weise einen Einblick in die Lebensweise der Menschen im Hochschwarzwald in alten Zeiten. Verschiedentlich war das Hüsli auch Drehort verschiedener Fernsehsendungen; mit der TV-Serie „Schwarzwaldklinik“ wurde es als Wohnhaus von Professor Dr. Brinkmann international bekannt.

Weiter zur Homepage

Weitere Informationen

Informationsmaterial anfordern

Verkehrsamt Stühlingen
Rathaus
Schlossstr. 9
79780 Stühlingen
Tel.: 07744 532-34
Fax: 07744 532-22
E-Mail schreiben