Stadt Stühlingen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA+

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Grundschüler bei der Feuerwehr Stühlingen

Grundschüler bei der Feuerwehr Stühlingen

Die Schüler der Grundschulklassen 4a und 4b der Hohenlupfenschule Stühlingen mit ihren Lehrerinnen Frau Mann und Frau Hägele besuchten die Feuerwehr Stühlingen an 2 Tagen.

Sie wurden durch Gesamtwehrkommandant Gerhard Pfeifer, Jugendleiter Kay Böthling, Abteilungskommandant Jörg Beier, Peter Vollminghoff und Nicole Adam in Empfang genommen. In Gruppen aufgeteilt, wurde den Schülern die Fahrzeuge und die darin befindlichen Geräte, sowie der Schlauchturm, der Funkraum und das restliche Geräthaus gezeigt und erklärt. Peter Vollminghoff und Nicole Adam legten eine komplette Atemschutzausrüstung an, um den Schülern zu zeigen, dass sie davor keine Angst zuhaben brauchen. Mit großer Freude zogen sie auch mal eine Feuerwehreinsatzkleidung an.

Zwischendurch wurde den Kindern bei einer Vesperpause von der Feuerwehr eine kleine Stärkung überreicht. Anschließend wurde Ihnen noch die Funktion und die Wichtigkeit eines Rauchmelders erklärt, da er schon bei leichtem Rauch auslöst, kann er so Leben retten. Auch die Handhabung eines Feuerlöschers wurde erläutert, was die Schüler anschließend mit Begeisterung ausprobierten. Zum Abschluss bekamen sie eine Urkunde überreicht und wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder zurück zur Schule gebracht.

Weitere Informationen

Unsere Ortsgemeinden

Stadtteil Bettmaringen Stadtteil Blumegg Stadtteil Eberfingen Stadtteil Grimmelshofen Stadtteil Lausheim Stadtteil Mauchen Stadtteil Schwaningen Stadtteil Oberwangen Stadtteil Unterwangen Stadtteil Weizen

Kontakt

Rathaus Stühlingen
Schlossstr. 9, 79780 Stühlingen
Postfach 1263, 79778 Stühlingen
Tel.: 07744 532-0, Fax: 07744 532-22
E-Mail schreiben
(Nur für den Empfang formloser elektronischer Post)

elektronisches Postfach: Virtuelle Poststelle
(elektronisches Postfach zum rechtssicheren Empfang von Antragsunterlagen)
Zum E-Mail Formular